AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit AfB Arbeit für Behinderte gemeinnützige Gesellschaft mitbeschränkter Haftung.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt an Sie versenden und den Versand an Sie mit einer zweiten E-Mail oder einer Nachricht (Versandbestätigung) bestätigen. Bei bestellten Dienstleistungen oder digitalen Produkten (wie z. B. Kauf von Garantieerweiterung ohne Hauptgerät, Software zum Download, digitale Lizenzschlüssel etc.) kommt der Kaufvertrag erst mit der von uns an Sie versandten Bestellbestätigung zustande.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

4. Lieferbedingungen

Der versicherte Versand erfolgt in die unten aufgeführten Lieferländer ausschließlich über die Deutsche Post DHL Group. Über ein System zur Sendungsverfolgung können Sie auf der Homepage von DHL den Versandstatus Ihrer Sendung abfragen. Der Versand an Packstationen und Postfilialen ist aktuell nicht möglich.

Wir versenden versandkostenfrei ab 19,- € in die unten aufgeführten Lieferländer. Unter einem Warenwert von 19,- € berechnen wir 4,90 € Versandkosten.

Wir liefern aktuell nur in folgende Länder: 

  • Deutschland
  • Österreich
  • Belgien
  • Frankreich


Sollten Sie die Ware spätestens eine Woche nach Eingang der Auftragsbestätigung noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundendienst unter [email protected] oder unserer Servicehotline 07243 - 200 000.

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

7. Transportschäden

Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

8. Gewährleistung und Garantien

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Beim Kauf gebrauchter Waren durch Verbraucher gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden.
Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.
Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung.
Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Informationen zu unserer freiwilligen Garantie:

Wer erhält unsere freiwillige Garantie?

Die Garantie bzw. Garantieleistungen erhält ausschließlich unser ursprünglicher Käufer und ist nicht auf Dritte übertragbar.

 

Wie lange läuft unsere freiwillige Garantie?

Zu jedem Kauf eines Produktes (ausgenommen Produkte wie Software, Verschleißteile/Verbrauchsmaterial z.B. Akkus/Toner etc.) erhälten Sie eine freiwillige 12-monatige Garantie ab Rechnungsdatum von unserer Seite. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit die Garantie mit einer kostenpflichtigen Garantieerweiterung auf bis zu 36 Monate zu verlängern. Für unsere Garantieerweiterungen gelten dieselben Bedingungen, wie für die freiwillige 12-monatige Garantie.

Siehe: https://www.afbshop.de/zubehoer/garantieerweiterungen/

Auf unsere ausgeführte/n Reparatur/Arbeiten/Austausche erhalten Sie freiwillig 2 Wochen Garantie, ab Übergabe/Zustellung der Ware an Sie, diese sind unabhängig von Ihrer ursprünglichen Garantiezeit. Ihre ursprüngliche Garantiezeit verlängert sich durch eine Aktion/Bearbeitung im Sinne der Garantieabwicklung durch uns nicht.

Wichtig: Ihr Produkt muss innerhalb der Garantiezeit bei uns eingegangen sein, damit ein Garantiefall gültig ist. Eine Vorankündigung ist hierfür nicht ausreichend.

 

Des Weiteren bleibt Ihre, sofern vorhanden, Garantie vom Hersteller des Produktes selbst, von unserer freiwilligen Garantie unberührt. Die Abwicklung einer Herstellergarantie muss über den Hersteller selbst direkt durch Sie erfolgen.

 

Was ist von unserer freiwilligen Garantie ausgeschlossen?

Software, Verschleißteile wie z.B. Akkus, Verbrauchsmaterial und mechanische Beschädigungen, sowie Schäden durch Eigenverschulden.

 

Was ist bei unserer Garantieabwicklung zu beachten?

Falls Sie Ihr Produkt durch ein Passwort, Pin, Cloud Sperre etc. gesperrt haben muss dieses/r entfernt oder mitgeteilt werden, da eine Bearbeitung ansonsten leider nicht möglich ist und ein Rückversand/Rückgabe von der unbearbeiteten Ware an Sie erfolgt.

Des Weiteren benötigen wir den kompletten Lieferumfang für die Bearbeitung.

Bitte denken Sie an die Daten- und Programmsicherung, wir übernehmen keine Haftung für Ihre Programme oder Daten.

Bitte senden/geben Sie ausschließlich Zubehör/Ware welches im Lieferumfang enthalten war mit, da für weiteres Zubehör keine Haftung von uns übernommen wird.

 

Was ist bei Artikel zu beachten die mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommen?

Sollte es sich um ein entsprechenden Artikel handeln, muss dieser absolut sauber und gereinigt sein. Andernfalls kann eine Bearbeitung nicht stattfinden.

 

Wie melde ich einen Garantiefall für Ware aus dem Onlineshop für unsere freiwillige Garantie?

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen zusammen mit Ihrer Bestell- (4000xxx) und/oder Rechnungsnummer (RDE-) per Mail an unseren Kundenservice: [email protected]

Bitte geben Sie uns bei Ihrer E-Mail unbedingt eine kurze Beschreibung von der Funktionsstörung, sowie Ihre Telefonnummer für mögliche Rückfragen während der Reparatur an, um die Bearbeitungszeit für Sie zu verkürzen.

Des Weiteren, sollte es sich um ein Produkt mit Sperrmöglichkeit wie Passwort/Pin etc. handeln, benötigen wir diese Information ebenfalls, da ansonsten in vielen Fälle eine Bearbeitung nicht möglich ist. Bitte denken Sie an die Daten- und Programmsicherung, wir übernehmen keine Haftung für Ihre Programme oder Daten.

Sobald wir Ihre Mail mit den notwendigen Informationen erhalten haben, erhalten Sie daraufhin alle relevanten Informationen für eine Einsendung.

 

Wie geht es nach Erhalt der Ware in unserem Hause weiter?

Im Normalfall erfolgt eine Reparatur/Bearbeitung innerhalb von ca. 6-8 Werktagen nach Erhalt der Ware, dies ist abhängig vom Schadensbild und Ersatzteilverfügbarkeit. Sollte eine Reparatur in unserem Hause nicht möglich sein oder sich als wirtschaftlich nicht rentabel herausstellen, und ein gleichwertiges Produkt im selben Zustand, vom selben Typ und Ausstattung aktuell bei uns nicht verfügbar/lieferbar sein, erstellen wir Ihnen eine Rückerstattung und behalten uns vor hierbei die Nutzungsdauer abzuziehen. Die Wahl der Bearbeitung hierbei obliegt unserer Seite.

 

Werden meine Rücksendekosten bei der freiwilligen Garantie übernommen?

Gerne bieten wir Ihnen als Serviceleistung für Kunden in Deutschland eine kostenlose Paketmarke an. Eine Rückerstattung von eigen ausgelegten Rücksendekosten erfolgt nicht. Für Kunden außerhalb von Deutschland können wir leider keine Rücksendekosten übernehmen.

Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags [Montag-Freitag] von [9:00 Uhr] bis [17:00 Uhr] unter der Telefonnummer [07243-20000 0] sowie per E-Mail unter [[email protected]]

9. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

10. Verhaltenskodex

Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:
Trusted Shops Qualitäts­kriterien
http://www.trustedshops.com/tsdocument/ TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf

11. Streitbeilegung

Wir sind nicht bereit an einem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen

12. Schlussbestimmungen

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.

13. Gutscheine

Rabattcodes, Gutscheincodes und Partnercodes sind nicht einlösbar auf bereits reduzierte Ware, Aktions-Produkte, LiveShopping Angebote, Dienstleistungen, Neuware und Zubehör. Rabattcodes, Gutscheincodes und Partnercodes sind nicht kombinierbar mit anderen Rabattcodes, Gutscheincodes und Partnercodes.

Um einen Wunschgutschein einzulösen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice: [email protected], damit wir Ihnen im Nachgang eine Rückerstattung über den Wert Ihres Wunschgutscheins erstellen können. Auch das Einlösen von mehreren Wunschgutscheinen ist so möglich. Wunschgutscheine gelten auf das gesamte Sortiment. Ein Wunschgutschein kann mit weiteren Wunschgutscheinen kombiniert werden, ebenso mit anderen Rabatten und Gutscheinen. Ein Wunschgutschein ist einmalig einlösbar. Eine Auszahlung oder Rückvergütung des Wunschgutscheins ist nicht möglich. 

Im afbshop.de sind ausschließlich Wunschgutscheine von wunschgutschein.de einlösbar, nicht von wunschgutschein.at.

Gerne möchten wir Ihnen nachfolgend eine kurze Schritt für Schritt Übersicht geben.

Vorab wir gehen davon aus, dass Ihnen bewusst ist, dass ein Wunschgutschein keine Auszahlungsmöglichkeit in Form von Geld ermöglicht/beinhaltet und wir hierbei deshalb die gesetzliche Widerrufsfrist vom Fernabsatzgesetz für die Einlösung und dem damit verbundenen Ablauf berücksichtigen müssen, damit eine Abwicklung in Ihrem Sinne erfolgen kann, da der Wunschgutschein ausschließlich einmalig einlösbar ist.

1. Sie führen Ihre Bestellung in unserem Onlineshop www.afbshop.de mit Ihrer gewünschten Zahlungsart aus.

2. Sie bezahlen im ersten Schritt den kompletten Betrag der Bestellung über Ihre gewählte Zahlungsart.

3. Nachdem Sie die Ware erhalten haben und behalten möchten, teilen Sie uns Ihren/Ihre einzulösende/n gültigen Wunschgutscheine Code/s, nach Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen nach Sendungseingang bei Ihnen, mit.

4. Wir prüfen dann die Gültigkeit Ihres/Ihrer Codes, sowie dass die Widerrufsfrist von 14 Tagen abgelaufen ist und erstellen nach erfolgreicher Prüfung einen Korrekturbeleg über den/die Wunschgutscheine Betrag/Summe  und erstatten Ihnen den Betrag zurück.

Wir freuen uns über Ihre Bestellung und wünschen Ihnen alles Gute.

Sollten Sie eine Produktberatung für Ihre Bestellung wünschen, sind wir gerne für Sie da.

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