IT-Kurzzeitmiete für Großveranstaltung
Unter dem Motto „Jetzt ist Zeit“ nahmen über 130.000 Besucher:innen am Glaubensfest mit Gottesdiensten, Gebeten und Musik teil. Debattiert wurde über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen.
Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist eine Laien-Bewegung, die unabhängig von der institutionellen Kirche agiert.
Für die Veranstalter ist die Organisation eine logistische Herausforderung. Damit alles reibungslos funktioniert, wird jede Menge IT benötigt für Vorbereitung des Events über die Organisationsleitung bis zu zentralen Veranstaltungen wie Eröffnungs- und Schlussgottesdiensten. Zum Einsatz kommen dabei Notebooks inkl. Headsets, Mäusen und Taschen, iPads und mobile Workstations, die rund 200 Helferinnen und Helfer unterstützen.
Ziele des Veranstalters
- IT-Ausstattung für ca. 200 freiwillige Helfer bereitstellen
- Mobile Hardware für flexible Arbeitsorte
- Einsatzzeit über ca. eine Woche
- Zuverlässiger Betrieb während der Großveranstaltung
- Nachhaltiger Umgang mit IT-Hardware
- Sozialverträgliches Handeln
Lösungen von AfB social & green IT
- Kurzzeitmiete der kompletten IT bei AfB
- Refurbished IT aus AfB-Produktion
- Anlieferung und Abholung am Veranstaltungsort durch AfB
- über 250 Notebooks mit Taschen für flexiblen Einsatz
- über 250 Headsets und Computer-Mäuse
- 20 Apple iPads
- 5 Mobile Workstations
„Wir finden es großartig, dass AfB nicht nur ökologische, sondern auch soziale Verantwortung übernimmt. Gemeinsam setzen wir uns für eine nachhaltige Zukunft ein!“
Stephan Menzel, Vorstandsmitglied des Deutschen Evangelischen Kirchentages über IT-Partner AfB
800 Notebooks, Apple iPads, mobile Workstations und Headsets
„Ein großer Teil der Notebooks wird durch ca. 200 Ehrenamtliche für mobiles Arbeiten in allen Bereichen genutzt: vom Bauleitungscontainer über die Organisationsleitung bis zu zentralen Veranstaltungen wie den Eröffnungs- und Schlussgottesdiensten“, erzählt Stephan Menzel – Vorstandsmitglied des Deutschen evangelischen Kirchentags (DEKT).
Lieferung direkt zu den Veranstaltungsorten nach Nürnberg
Schon einige Wochen vor Beginn der Großveranstaltung starteten bei AfB die Logistik-Prozesse. Notebooks, Drucker und Smartphones wurden noch einmal geprüft und für den Versand bereitgestellt. Per Spedition erfolgte die Lieferung direkt an die vorab vereinbarten Veranstaltungsorte in Nürnberg.
In einem vom Veranstalter organisierten Checkout-Prozess wurden die ausgegebenen Geräte per Scan zusammen mit dem jeweiligen Helfer registriert. So konnte gewährleistet werden, dass später die gemietete Hardware vollständig wieder an AfB zurückgegeben werden konnte.
„Ich persönlich sehe die AfB auch als strategischen Partner. Die AfB hat einen guten Background, einen guten Hintergrund. Das passt einfach auch zur gesamten kirchlichen Einrichtung.“
Georg Libera, IT-Fachbereichsleiter WGKD
Befristet mieten – Nachhaltig handeln
Dem Deutschen Evangelischen Kirchentag ist die nachhaltige, umweltfreundliche und barrierefreie Organisation der Veranstaltung wichtig. Dazu gehört auch Verantwortung für die Erde mit Blick auf zukünftige Generationen zu übernehmen.
Mit seinem nachhaltigen und inklusiven Geschäftsmodell ist AfB hier der perfekte Partner. Die Wiederaufbereitung genutzter Geräte bei AfB verlängert ihre Nutzungsdauer deutlich und spart so kostbare Ressourcen. Gleichzeitig werden durch die Vermietung inklusive Arbeitsplätze am ersten Arbeitsmarkt geschaffen, die Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen.
Miet-Lösungen für Ihr Business
Wir bieten Ihnen passende Lösungen, die Ihnen hohe Investitionskosten spart und gleichzeitig nachhaltig und sozial ist.
Kurzzeitmiete
Mieten Sie professionelle IT-Hardware über eine begrenzte Laufzeit für Messen, Kongresse, Schulungen oder Events.
Mieten
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