FAQ

Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Ankauf:

Kann ich auch mein privates Altgerät bei AfB in Zahlung geben?
Es ist uns leider nicht möglich IT-Einzelgeräte von Privatpersonen anzukaufen. Wenn Sie größere Mengen an Hardware geschäftlich abgeben wollen und an einer zertifizierten Datenlöschung interessiert sind, wenden Sie sich bitte an [email protected].

Sie möchten uns Ware abgeben oder Ihre Ware entsorgen?
Gerne können Sie als Privatperson Ihre funktionsfähige Ware als Abgabe/Überlassung an uns in einem Ladengeschäft von uns abgeben. Eine Spendenbescheinigung können wir hierzu leider nicht ausstellen. Defekte Ware entsorgen Sie bitte fachgerecht über Ihren Wertstoffhof Ihrer Gemeinde. Ein Ankauf von Privat erfolgt nicht. Als gewerbliche Person/Unternehmen bitten wir Sie sich an folgende Mail Adresse zu wenden:[email protected]
Für die Abgabe als Privatperson: Nachfolgend finden Sie die Adressen und Kontaktmöglichkeiten zu unseren Ladengeschäften für eine persönliche Abgabe finden Sie hier. Alternativ können Sie die Ware an uns senden, mit einem Schreiben, dass es sich um eine Spende handelt:

AfB gemeinnützige GmbH
Spende
Carl-Metz-Str. 4
D-76275 Ettlingen

Eine zertifizierte Datenlöschung findet für Privatpersonen nicht statt, hierbei werden die Datenträger im Normalfall mechanisch beschädigt, damit Ihre Daten vernichtet sind.

Fragen zur Bestellung:

Warum kann ich meinen Wunschgutschein nicht einlösen?
Wichtiger Hinweis: Wir sind kein aktiver Partner mehr bei Wunschgutschein. Es können ausschließlich bereits für den AfB Shop DE umgewandelte/generierte Codes eingelöst werden. Um einen bei Wunschgutschein für den AfB Shop DE generierten Code einzulösen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice: [email protected], damit wir Ihnen im Nachgang eine Rückerstattung über den Wert Ihres Wunschgutscheins erstellen können. Auch das Einlösen von mehreren Wunschgutscheinen ist so möglich. Wunschgutscheine gelten auf das gesamte Sortiment. Ein Wunschgutschein kann mit weiteren Wunschgutscheinen kombiniert werden, ebenso mit anderen Rabatten und Gutscheinen. Ein Wunschgutschein ist einmalig einlösbar. Eine Auszahlung oder Rückvergütung des Wunschgutscheins ist nicht möglich. Im afbshop.de sind ausschließlich Wunschgutscheine von wunschgutschein.de einlösbar, nicht von wunschgutschein.at. Gerne möchten wir Ihnen nachfolgend eine kurze Schritt für Schritt Übersicht geben. Vorab wir gehen davon aus, dass Ihnen bewusst ist, dass ein Wunschgutschein keine Auszahlungsmöglichkeit in Form von Geld ermöglicht/beinhaltet und wir hierbei deshalb die gesetzliche Widerrufsfrist vom Fernabsatzgesetz für die Einlösung und dem damit verbundenen Ablauf berücksichtigen müssen, damit eine Abwicklung in Ihrem Sinne erfolgen kann, da der Wunschgutschein ausschließlich einmalig einlösbar ist.

  1. Sie führen Ihre Bestellung in unserem Onlineshop www.afbshop.de mit Ihrer gewünschten Zahlungsart aus.
  2. Sie bezahlen im ersten Schritt den kompletten Betrag der Bestellung über Ihre gewählte Zahlungsart.
  3. Nachdem Sie die Ware erhalten haben und behalten möchten, teilen Sie uns Ihren/Ihre einzulösende/n gültigen Wunschgutscheine Code/s, nach Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen nach Sendungseingang bei Ihnen, mit.
  4. Wir prüfen dann die Gültigkeit Ihres/Ihrer Codes, sowie dass die Widerrufsfrist von 14 Tagen abgelaufen ist und erstellen nach erfolgreicher Prüfung einen Korrekturbeleg über den/die Wunschgutscheine Betrag/Summe  und erstatten Ihnen den Betrag zurück.

Wir freuen uns über Ihre Bestellung und wünschen Ihnen alles Gute. Sollten Sie eine Produktberatung für Ihre Bestellung wünschen, sind wir gerne für Sie da.

Welche Zahlungsarten gibt es?
Alle Informationen dazu finden Sie unter Zahlarten.

Wie lange dauert der Versand meiner Ware?
Der Versand erfolgt im Normalfall innerhalb von ca. 1-2 Werktagen nach Erhalt der Zahlung.

Wo ist meine Bestellung?
Sobald die Ware an den Paketdienst übergeben wurde, erhalten Sie eine separate E-Mail mit der Sendungsverfolgung.

Wo finde ich meine Rechnung?
Ihre Rechnung liegt jeder Sendung ausgedruckt auf der Rückseite von dem Lieferschein bei. Sollten Sie diese nicht mehr besitzen, können Sie gerne unseren Kundenservice kontaktieren, damit Sie eine Rechnung per Mail zugesendet bekommen: [email protected]

Warum drucken Sie die Rechnung aus?
Dies steht im Zusammenhang mit rechtliche Vorgaben, bei welcher jeder Kunde ein Recht auf eine Rechnung in Papierform hat. Damit die Umwelt hierbei wenig belastet wird, drucken wir die Rechnung, soweit möglich, auf die Rückseite von dem Lieferschein, damit hier kein zusätzliches Papier verwendet wird.

Wann kann meine Ware abgeholt werden?
Sie erhalten eine E-Mail sobald die Ware abholbereit ist. Im Normalfall ist sie am 3. Werktag nach Bestelleingang ab 11:00 Uhr in Ihrem gewählten AfB Shop abholbereit.

Wie lange ist meine Abholung reserviert?
Ihre Abholung ist ab Bestelleingang 10 Tage für Sie reserviert.

Was passiert wenn ich die Ware nicht abhole?
Die Abholung wird von unserer Seite automatisch storniert und die bereits getätigte Zahlung auf demselben Weg zurückerstattet, wie die Bezahlung erfolgte.

Warum weisen Sie einen verminderten Steuersatz (MwSt.) auf Ihren Rechnungen aus?
Als gemeinnützige GmbH haben wir einen verminderten Steuersatz vom Gesetzgeber vorgegeben. Mit Ihrem Kauf unterstützen Sie die Erschaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung. Bei uns arbeiten fast 50 % der Menschen mit einer Behinderung und werden bei uns, je nach deren Fähigkeiten, wie ein Mitarbeiter ohne Behinderung gleichwertig in den Arbeits-Alltag inkludiert, um die Wertschätzung gegenüber dem Menschen selbst mit Behinderung zu vermitteln. Unser Ziel ist es die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung weiter voran zu bringen und immer mehr Menschen in unserem Unternehmen für die verschiedensten Tätigkeiten zu integrieren, um so einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Fragen zu Retoure/Widerruf/Garantie:

Wo finde ich das Widerrufsformular?
Hier geht´s zum Widerrufsformular

Wie erfolgt meine Rückerstattung?
Die Rückerstattung erfolgt auf demselben Weg wie die ursprüngliche Bezahlung. Sollte dieser Weg nicht mehr möglich sein, werden wir Sie für Ihre Bankdaten erneut kontaktieren.

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Rückerstattung?
Die Rückzahlung erfolgt im Normalfall in den kommenden 2-4 Werktagen nach Erstellung von dem Korrekturbeleg.

Welche Artikel kann ich zurücksenden/widerrufen?
Von der Rücksendung/Widerruf lediglich ausgeschlossen sind geöffnete/verletzte Versiegelung von Hygiene Artikel, Dienstleistungen und Software die einen Lizenz-/Aktivierungsschlüssel besitzen, sobald diese geöffnet wurde und/oder bei denen Ihnen der Lizenz-/Aktivierungsschlüssel ersichtlich ist.

Wohin wende ich mich bei einem Garantiefall?
Kundenservice: [email protected]
Telefon: 07243 - 20000-0
Mo.-Fr. 09:00 - 17:00 Uhr
Alternativ dürfen Sie während Ihrer Garantiezeit gerne in einer unserer Filialen Vorort zusammen mit Ihrem Rechnungsbeleg vorbei kommen. Wenn Sie Ihre Ware in einem unserer Shops gekauft haben, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Shop: Hier gehts zur Übersicht

Wie lange läuft unsere freiwillige Garantie?
Zu jedem Kauf eines Produktes (ausgenommen Produkte wie Software, Verschleißteile/Verbrauchsmaterial z.B. Akkus, Toner, Stifte etc.) erhalten Sie eine freiwillige 12-monatige Garantie ab Rechnungsdatum von unserer Seite. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit die Garantie mit einer kostenpflichtigen Garantieerweiterung auf bis zu 36 Monate zu verlängern. Für unsere Garantieerweiterungen gelten dieselben Bedingungen, wie für die freiwillige 12-monatige Garantie. 
Auf unsere ausgeführte/n Reparatur/Arbeiten/Austausche erhalten Sie freiwillig 2 Wochen Garantie, ab Übergabe der Ware an Sie, diese sind unabhängig von Ihrer ursprünglichen Garantiezeit. Ihre ursprüngliche Garantiezeit verlängert sich durch eine Aktion/Bearbeitung im Sinne der Garantieabwicklung durch uns nicht. Wichtig: Ihr Produkt muss innerhalb der Garantiezeit bei uns eingegangen sein, damit ein Garantiefall gültig ist. Eine Vorankündigung ist hierfür nicht ausreichend. Des Weiteren bleibt Ihre, sofern vorhanden, Garantie vom Hersteller des Produktes selbst, von unserer freiwilligen Garantie unberührt. Die Abwicklung einer Herstellergarantie kann über den Hersteller direkt durch Sie erfolgen.

Was ist von unserer freiwilligen Garantie ausgeschlossen?

  • Software
  • Verschleiß bzw. Verschleißteile wie z.B. Akkus, Stifte
  • Verbrauchsmaterial (Tintenpatronen, Toner, Fixiereinheiten, Knopfzellen etc.)
  • mechanische Beschädigungen wie z.B. durch Herunterfallen
  • Schäden durch Umwelteinflüsse wie z.B. Feuchtigkeit, Hitze
  • Schäden durch Eigenverschulden, insbesondere durch unsachgemäße Behandlung, Gewaltanwendung, Nichtbeachtung von Sicherheitsvorschriften, Reparaturversuche
  • Reparatur und Austauschmaßnahmen, die von Dritten vorgenommen wurden

Was ist bei der Garantieabwicklung zu beachten?
Falls Sie Ihr Produkt durch ein Passwort, Pin, Cloud Sperre etc. gesperrt haben muss dieses/r entfernt oder mitgeteilt werden, da eine Bearbeitung ansonsten leider nicht möglich ist und ein Rückversand/Rückgabe von der unbearbeiteten Ware an Sie erfolgt. Des Weiteren benötigen wir den kompletten Lieferumfang für die Bearbeitung. Bitte denken Sie an die Daten- und Programmsicherung, wir übernehmen keine Haftung für Ihre Programme oder Daten. Bitte senden/geben Sie ausschließlich Zubehör/Ware welches im Lieferumfang enthalten war mit, da für weiteres Zubehör keine Haftung von uns übernommen wird.

Was ist bei Artikel zu beachten die mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommen?
Sollte es sich um ein entsprechenden Artikel handeln, muss dieser absolut sauber und gereinigt sein. Andernfalls kann eine Bearbeitung nicht stattfinden.

Wie melde ich einen Garantiefall für Ware aus dem Onlineshop?
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen zusammen mit Ihrer Bestell- (4000xxx) und/oder Rechnungsnummer (RDE-) per Mail an unseren Kundenservice: [email protected]
Bitte geben Sie uns bei Ihrer E-Mail unbedingt eine kurze Beschreibung von der Funktionsstörung sowie Ihre Telefonnummer für mögliche Rückfragen während der Reparatur an. Des Weiteren, sollte es sich um ein Produkt mit Sperrmöglichkeit wie Passwort/Pin etc. handeln, benötigen wir diese Information ebenfalls, da ansonsten in vielen Fälle eine Bearbeitung nicht möglich ist. Bitte denken Sie an die Daten- und Programmsicherung, wir übernehmen keine Haftung für Ihre Programme oder Daten. Sobald wir Ihre Mail mit den notwendigen Informationen erhalten haben, erhalten Sie daraufhin alle relevanten Informationen für eine Einsendung.

Wie geht es nach Erhalt der Ware weiter?
Im Normalfall erfolgt eine Reparatur innerhalb von 6-8 Werktagen nach Erhalt der Ware, dies ist abhängig vom Schadensbild und Ersatzteilverfügbarkeit. Sollte eine Reparatur in unserem Hause nicht möglich sein oder sich als wirtschaftlich nicht rentabel herausstellen, und ein gleichwertiges Produkt im selben Zustand, vom selben Typ und Ausstattung aktuell bei uns nicht verfügbar/lieferbar sein, erstellen wir Ihnen eine Rückerstattung und behalten uns vor hierbei die Nutzungsdauer abzuziehen.

Werden meine Rücksendekosten übernommen?
Gerne bieten wir Ihnen als Serviceleistung für Kunden in Deutschland eine kostenlose Paketmarke an. Eine Rückerstattung von eigen ausgelegten Rücksendekosten erfolgt nicht. Für Kunden außerhalb von Deutschland können wir leider keine Rücksendekosten übernehmen.

Fragen zu Produkten und Windows:

Sie haben in unserem Onlineshop kein passendes Produkt gefunden oder Ihr gewünschtes Produkt ist aktuell ausverkauft?
Für Privatkunden sind ausschließlich die Produkte im Onlineshop verfügbar. Eine Vormerkung ist leider nicht möglich und uns liegen ebenso keine Information vorab vor, welche Produkte bald wieder verfügbar sind. Unser Sortiment wird nahezu täglich aktualisiert, daher würden wir empfehlen immer mal wieder vorbei zu schauen.
Für Firmen / Behörden / Vereine oder allgemein als gewerblicher Kunde die eine größere Menge von Produkten benötigen, schreiben Sie bitte eine Anfrage an: [email protected]

Wohin wende ich mich bei einer kostenpflichtigen Dienstleistung (z.B. Reparatur, Umrüstung von Produkten)?
Diese Dienstleistung/en bieten wir ggfs. ausschließlich in unseren Ladengeschäften an. Bitte kontaktieren Sie hierfür direkt das gewünschte Ladengeschäft in Ihrer Nähe, damit Ihnen diese Frage / Ihr Anliegen beantwortet werden kann, alle Kontaktinformation finden Sie hier.

Wie aktiviere ich Windows?
Bei neueren Produkten ist die Lizenz digital im Produkt selbst hinterlegt und aktiviert sich automatisch, sobald eine Verbindung mit dem Internet hergestellt wurde. Bei Produkten zuvor gilt: Auf Ihrem Produkt (z.B. auf der Rück-/Unterseite) sollte sich ein Aufkleber für die Lizenz befinden. Nachfolgend ein Beispiel wie der Lizenzaufkleber auf Ihrem Produkt aussieht:
Lizenzaufkleber 2
Rubbeln sie das graue Feld bitte vorsichtig frei um den vollständigen Produktschlüssel zu erhalten. Als nächsten Schritt in Windows:

  1. Klicken Sie auf das Windows Symbol links unten in der Ecke des Bildschirms
  2. Klicken Sie auf Einstellungen
  3. Klicken Sie auf Update & Sicherheit
  4. Klicken Sie links in der Leiste auf Aktivierung
  5. Klicken Sie dann auf Produkt Key hinzufügen bzw. ändern
  6. Geben Sie nun Ihren Produkt Key ein

Wo finde ich meine Windows Lizenz?
Selber Inhalt wie bei „Wie aktiviere ich Windows?

Wie lange waren Ihre Produkte zuvor in Verwendung?
Es handelt sich bei unserer Ware um Business Geräte die im Normalfall eine Benutzungsdauer von 3 bis 5 Jahren hatten. Ein genauer Verwendungszeitraum liegt uns leider nicht vor. Dafür erhalten Sie von unserer Seite auf jedes Gerät einen Garantiezeitraum von mindestens 12 Monate.

Welche Gesamtkapazität haben die Akkus von gebrauchten Produkten?
Die Akku-Restkapazität liegt bei den meisten Geräten deutlich über 60 %.

Welchen Zustand hat die Ware?
Die AfB bezieht die Gebrauchtgeräte großen Unternehmen wie Banken oder Versicherungen. Die Produkte haben normale Gebrauchsspuren, die bei einer Verwendung im Alltag entstehen können.

Welchen Zustand hat die Ware?
Sie finden diese Information ebenfalls bei jedem Produkt in der Ansicht auf der rechten Seite im Bereich vom Preis unter „Details zum Zustand“. Die Beschreibung zu allen Gradings finden Sie hier.

Kundeninformation zur Apple Servicemeldung

Apple informiert mit einer Servicemeldung, dass Teile eines iPhones ausgetauscht wurden. Eine rote Meldung in den Einstellungen zeigt an, dass Komponenten wie Display oder Akku ausgetauscht wurden. Die Meldung erscheint auch unmittelbar nach dem Setup bei der Ersteinrichtung. Die Servicemeldung stellt keine Beeinträchtigung dar und verschwindet häufig nach einigen Tagen. Sie werden lediglich informiert, dass in Ihrem iPhone Akku oder Display ausgetauscht wurden. Die Servicemeldung heißt häufig "wichtige Displaymeldung" oder „unknown part“ (unbekanntes Bauteil). Der Hinweis „unknown part“ erscheint laut Apple auch dann, wenn das Teil bereits in einem anderen iPhone verbaut war. Wenn Sie weitere Fragen hierzu haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Sie benötigen weitere Hilfe oder Support?

Dann rufen Sie uns doch einfach an. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr unter 07243 - 20000-0 oder schreiben Sie eine Email an [email protected].

Sie haben eine Frage oder brauchen Hilfe? Wir helfen Ihnen gerne!